Beziehungsförderung zwischen Vietnam und der EU

Deutsch

Dienstag, 16. Juli 2019 | 19:53:43

  

 

(VOVWORLD) - Vor kurzem hat in der Stadt Mikulov in der Region Südmähren in Tschechien eine diplomatische Austauschaktion, basierend auf der Initiative des Vorsitzenden der europäisch-vietnamesischen Freundschaftsgruppe im Europäischen Parlament, Jan Zahradil, stattgefunden.

Beziehungsförderung zwischen Vietnam und der EU - ảnh 1

Der vietnamesische Botschafter in Tschechien, Ho Minh Tuan, redet beim Treffen. (Foto: Tran Quang Vinh/VNA)

Daran nahmen die fünf vietnamesische Botschafter in den Visegrád-Staaten, nämlich Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Polen sowie in Österreich teil. Das ist das erste Mal, dass ein solches Treffen organisiert wurde. Südmähren ist auch die Heimat von Jan Zahradil, der gerade zum ersten Vize-Vorsitzenden des Ausschusses für internationalen Handel der Europäischen Union gewählt wurde. Das Treffen war von wichtiger Bedeutung, weil die EU und Vietnam Ende Juni das Freihandelsabkommen (EVFTA) unterzeichnet hatten. Zahradil bekräftigte, dass er sich um die Verstärkung der Beziehungen zwischen Vietnam und der EU bemühen werde. Er werde alles tun, damit das EVFTA bald ratifiziert wird. Er war auch der Meinung, dass dieses diplomatische Treffen jährlich veranstaltet werden solle. 

Nhóm tin: